Das Plakatmotiv für den Nordischen Klang 2014 steht fest! Elvis in der Weite des Nordens umgeben von Tieren und einer Samin – so wird das neue Plakat für das Greifswalder Kulturfestival aussehen. Um auch schon mit seinere Werbung einen Bezug zum Schirmherrenland 2014, nämlich Finnland, aufzubauen, hatte der veranstaltende Festivalverein einen Plakatwettbewerb ausgeschrieben, der sich an junge Graphiker und Illustratoren von dort wandte. Gewonnen hat ihn das Designerduo Jussi Lahtinen und Markku Laakso mit ihrem detailreichen Bildvorschlag.
”Nach dem Tod von Elvis, gab es Gerüchte, dass er doch noch am Leben sei. Wir spielten mit dem Gedanken, dass es ihn in den dünnbesiedelten Norden gezogen hat, wo er die Menschen und Tiere mit seiner Musik unterhält,” erklärt Jussi Lahtinen die ungewöhnliche Bildfindung. Das Team des Nordischen Klangs war von dieser Einsendung sehr positiv überrascht. ”Das Plakat spiegelt, wie der Norden der Welt begegnet, und ein Dialog entsteht. Dabei steht Elvis für Musik mit Druck, aber auch für Sentiment. Das sind Inhalte, die wir ebenso mit dem Festival vermitteln wollen. Und die augenzwinkernde Ironie des Motivs hat uns überzeugt,” begründet die Jury aus dem Vorstand des Kulturvereins seine Entscheidung. (Text von Andreas Jäkel)