Kinderbuchlesung: Der Mann, der Kinder hasste (IS)

madurinn_index_sida

Donnerstag, 7.5., 9:00 & 11:00, Stadtbibliothek

Der Mann, der Kinder hasste ist eine spannende Gruselgeschichte für Kinder, wurde im Herbst 2014 veröffentlicht und erntete sofort durchgehend gute Kritiken in allen großen Printmedien Islands. Kürzlich wurde sie sowohl für den Isländischen Literaturpreis, als auch am 1.4.2015 für den Literaturpreis des Nordischen Rats jeweils in der Kategorie „Bestes Kinderbücher“ nominiert.

Der polnisch-portugiesisch-stämmige Sylvek lebt bei seiner Oma, die sich andauernd darüber beschwert, dass in Reykjavík nie irgendetwas passiert – nichts im Vergleich zum Leben in Barcelona, wo sie vorher gelebt hatten. Aber mit der Ruhe ist es schnell vorbei.
Mitten den hellen Sommernächten ereignet sich eine Mordserie, der mehrere kleine Jungen aus der Nachbarschaft zum Opfer fallen. Kurz zuvor war ein mysteriöser Mieter mit einem hässlichen Hund in das Haus eingezogen, in dem auch Sylvek und seine Oma wohnen. Der Mann ist groß, trägt immer schwarze Kleidung und verkündet, dass er Kinder zu tiefst verabscheut.

Þórarinn Leifsson, auch bekannt unter seinem Spitznamen Tóti, ist Jahrgang 1966. Durch seine Bücher, die er auch immer selber illustriert, ist er nicht nur in seinem Heimatland eine feste Größe, sondern auch in allen anderen nordischen Ländern. Die Rechte an seiner Geschichte, die er auch beim Nordischen Klang vorstellen wird, hat sich bereits eine Produktionsfirma gesichert.

Homepage: Thórarinn Leifsson

Homepage: Literaturpreis Nordischer Rat

totil_2010_prent