© Ingvil Skeie Ljones
Samstag, 9.5., 20:00, Kulturzentrum St. Spiritus; Eintritt: 16/10
Groove Fest mit Dalindèo und Snakka San & SVER
„Die beste Partymusik des 19. Jahrhunderts gemixt mit einer fast genauso guten Partymusik des 21. Jahrhunderts“ – so beschreibt die norwegische Zeitung Aftenposten diesen Fest-Kracher. Der Dancehall-Sänger Snakka San aus Göteborg und die norwegisch-schwedische Folkbeat-Band SVER haben sich zusammengetan, nennen ihren neu gemischten Stil Folkhall und haben mit diesem lebensfrohen Sound bereits zahlreiche Bühnen Nordeuropas erobert.
Dancehall ist eine Musikrichtung, die in den 70ern auf Jamaika entstand und nach ihren Veranstaltungsorten benannt wurde – den Dancehalls. Sie basiert auf dem Reggae und weist einige Ähnlichkeiten mit dem Hip-Hop auf. Wenn bei der Dancehall-Musik von einem Toaster die Rede ist, ist damit kein elektrisches Gerät gemeint. Das Toasting ist eine jamaikanische Art des Sprechgesangs, die als eine Vorstufe des heutigen Rap gilt. Mit ihren Streichinstrumenten, unter anderem wird die aus der norwegischen Volksmusik bekannte Hardangerfiedel benutzt, und dem Akkordeon sind Snakka San & SVER aber auch nicht immer auf Elektrizität angewiesen. Als bei einem Konzert in einer Osloer Bar tatsächlich der Strom ausfiel, konnten sie ohne Probleme weiterspielen; für die Beleuchtung sorgten dann eben die Handys der Zuschauer.
Genauso spontan, wie dieses Konzert zu Ende gebracht wurde, verlief auch der Anfang des Projekts. Snakka San und die Musiker von SVER trafen sich zu einer Jam Session. Beim Musizieren fiel ihnen die Partytauglichkeit beider Musikrichtungen auf und Folkhall war entstanden. Snakka San & SVER hatten in Norwegen und Schweden schon einige Radiohits.
Jedes Folkhall-Konzert ist ein Fest für alle. Urbane und ländliche Jubelmusik verbinden sich hier in explosiver Lebensfreude und organischer Energie: Bom bom blam blam blam!
Erik „Snakka San“ Hedeås: Gesang
Olav Luksengård Mjelva: Violine, Hardangerfiedel
Anders Hall: Violine, Bratsche
Adam Johansson: Gitarre, Mandoline
Leif-Ingvar Ranøien: Akkordeon
Lars Løberg Tofte: Bass
Jens Linell: Schlagzeug